Das sind wir: Leri Lero

Hier finden Sie Informationen über uns als Band und die einzelnen Mitglieder.

 

Leri Lero

"LeriLero“ interpretiert spielerisch traditionell-italienische Musik.

Rasante Tarantella gepaart mit melancholischen Melodien aus Film-Klassikern der 60er und 70er Jahre versprechen einen dynamischen Hörgenuss.

Nino Rota, bekannt für seine Kompositionen „Der Pate“, „Amarcord“ und „Achteinhalb“ gilt als „roter Faden“ LeriLeros. Ihm ist die Leidenschaft zu diesem Projekt gewidmet.

Die Lieder Siziliens werden authentisch im Dialekt des italienischen Südens gesungen.

Voller Emotionen dreht sich alles um Tanz und Leben.“ La dolce vita“.

Die Klarinettistin Diana Schmitz formierte das Quartett LeriLero als Weiterentwicklung des

2008 gegründeten „Celluloid- Orchestra-Berlin".

Mitglieder

Anette Szykulla

Anette Szykulla,

beheimatet in Bad Soden-Salmünster.

Singen ist seit frühester Kindheit ihre Passion.

Als Aupair arbeitete sie 1 Jahr in Pescara (Italien), erlernte dort die italienische Sprache und fing Feuer für die italienische Musik.

Sie ist in div. Ensembles als Sängerin unterwegs:

(Jazz/Soul/Blues/Folk/Country/Cajun).

„Trio Julietta and Friends“, der Cajun-Band „Erdgeschoss“ und dem italienischen Quartett „LeriLero“, Les Jazettes und div. Jazz-Formationen.

Diana Schmitz

In frühester Kindheit begann es mit der Blockflöte und es folgte mit 14 Jahren das Tenorsaxofon. Später hatte ich Unterricht an der "Frankfurter Musikwerkstatt“ bei Heinz-Dieter Sauerborn und in Berlin bei Tillmann Dehnhardt und Rolf von Nordenskjöld.

 

Vor Publikum seit 1996 spielte ich in verschiedenen Bands national und international und bei Fernsehauftritten im deutschen Fernsehen bei „Arabella“ und "Jürgen von der Lippe".

Als Solistin nahm ich u.a. einen TV Spot für ARTE auf. Und war an verschiedenen Studioaufnahmen beteiligt.

Im Jahr 2011 zog ich mit meiner Familie nach Bad Soden-Salmünster.

Seitdem betreute ich Bläserklassen und unterrichtete an verschiedenen Musikschulen Saxophon, Klarinette, Querflöte und Blockflöte.

 

Zur Zeit gebe ich Privatunterricht (Mehr Infos finden Sie hier), unterrichte für die Musikschule Jacobi in Schlüchtern und betreue die Blockflöten AGs der Grundschule Brachttal.

Seit 2013 dirigiere ich im Musikverein Germania Steinau.

Aktuelle Bands: 

LeriLero (traditionelle italienische Musik/Filmmusik)

Spark Village (Rares, Geschmeidiges und Eigenkompositionen, Funky and Groovy)

The Sax, the Fox and the Franky (Jazz und Evergreens)

Paul und Herr Pinelli (Jazz und Schlager der 50er/60er Jahre)

Cosmic Ladies (Party-Disco)

Solo Sax (Jazz, Lounge, Party)

https://www.diana-schmitz.de/

Julia Ballin

 spielt in ihrer frühen Kindheit schon Violine und Klavier. Später verliebt sie sich in das Saxofon. Das Saxofonstudium in Frankfurt/M.am Dr.Hoch's Konservatorium und viele Weiterbildungen im Musikpädagogischen Bereichen bereiten den Weg zum Beruf. Julia unterrichtet Saxophon, Flöte, Violine und Elementare Musikpädagogik. Tätigkeiten- u.a. an der Musikschule Offenbach, Neu-Isenburg e.V. und Freund in Bad Soden Salmünster, wecken die Freude am Unterricht auch im Bereich der musikalische Frühförderung. Berufsbegleitend absolviert sie eine Weiterbildung zur elementaren Musikädagogin an der Landesakademie Rheinld.-Pfalz (EMP). Ein aktives Konzertleben als Theatermusikerin, Saxofonistin in Bandformationen (Gründungsmitglied bei Vierfarbesaxofon Quartett, Trio Julietta - handgemachte Musik, Acht Ohren - World ethno Jazz; musikalisches Erzähltheater u.v.m) und CD Produktionen rundet ihr musikalisches Leben ab.

http://www.musikschule-ballin.de/index.html

 

 

Natalia Schmerfeld

... bekam sehr früh Klavierunterricht, lernte Akkordeon und Gitarre und studierte bereits mit 15 Jahren Klavier in der ehem. Sowjetunion.

 

In Deutschland kam die Ausbildung an der "Frankfurter Musikwerkstatt für Jazz- und Popularmusik" und das Studium "Lehramt Musik" an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M. und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/M. (Klavier, Gesang und Querflöte) hinzu.

 

Vor Publikum war sie in verschiedensten Formationen unterwegs-angefangen bei der Gründung der "Isartaler Hexen" mit Auftritten auf dem Münchner Oktoberfest und im Fernsehen bei Marianne und Michael und Carolin Reiber. Desweiteren war sie im Kabarett-Duo "Zartbitter" aktiv, hatte die musikalische Leitung bei diversen Musicalaufführungen inne und ist Referentin beim KAST Forum für Spiel und Theater, Solopianistin zu verschiedenen Anlässen und Gastmusikerin bei "trio64" für Gesang und Querflöte.

http://www.tonika-musikschule.de/

 

Christophe Szykulla

Freischaffender Tubist und Violinist (u.a. Berliner Philharmoniker, Deutsche Oper Berlin), Instrumentalpädagoge und Dirigent, Spezialist für Zeitgenössische Musik und Jazz

Christophe Szykulla wurde 1963 in Frankreich geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung in den Fächern Violine, Euphonium, Tuba, Harmonielehre und Solfeggio. Zusätzlich studierte er an der Académie de l'Orchestre de Paris unter der künstlerischen Leitung von Daniel Baremboim, an der Hochschule der Künste Berlin und machte den Abschluss als Orchestermusiker im Fach Tuba. Ein Studium an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker (Herbert-von-Karajan-Stiftung) schloss sich an. Christophe Szykulla arbeitete bei verschiedenen Orchestern in Deutschland und Frankreich als Violinist, Konzertmeister und als freischaffender Tubist (Berliner Philharmoniker, Deutsche Oper Berlin, Orchester des Marinskii-Theaters St. Petersburg (ehem. Kirow Theater), RSO Berlin, Theater des Westens, Berliner Symphoniker, Philharmonie der Nationen, das Mary-Orchester (Georg Preusse), u.v.m.).
Als Spezialist für Zeitgenössische Musik und Jazz arbeitet er mit vielen professionellen Formationen zusammen und gibt als Dozent seine Erfahrung im In- und Ausland an junge Menschen weiter.
1994 begann er eine Dirigierausbildung bei Prof. Kurt Redel und Prof. Ludovit Rajter. Christophe Szykulla ist seit 2004 im Main-Kinzig-Kreis und Unterfranken als Dirigent bei verschiedenen Blasorchestern tätig.
Er beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit verschiedenen Kompositionstechniken und ist seit 2004 im Main-Kinzig-Kreis und Unterfranken als Dirigent und Instrumentallehrer tätig.

 

https://www.landesmusikakademie-hessen.de/ueber-uns/dozent-innen/dozent/christophe-szykulla

Dieter Krause

Dieter Krause begann als Schüler mit der Violine und besuchte das Konservatorium in Mannheim. Es folgte ein Studium in den Fächern Musik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Während der Studienzeit entdeckte er den Jazz und spielte in diversen Formationen der Karlsruher Szene. Neben dem Jazz folgten auch Country Music Tourneen mit Jimmy Carters Dallas County Green oder Helen McCarthy in Deutschland, Italien und Spanien.

Nach dem Studium spielte er neben dem 2. Standbein als Software-Entwickler bei mehreren Gruppen der Frankfurter Szene Gitarre oder Bass und hatte Kontrabass Unterricht bei Norbert Dömling und Dietmar Fuhr.

Neben div. Jazz Formationen wie der Red Cat Jazz Band folgten ab 2000 Auftritte mit HUEPA (Latin Music), dem Chanson Jazz Quartett oder Petite Fleur Jazz und Bluesband. Daneben veranstaltete  er das monatliche Jazz Frühstück im Schlosskeller Windecken mit div. MusikerInnen der Rhein-Main-Szene.

Nach dem Umzug ins Kinzigtal engagiert sich Dieter Krause derzeit im Theatrium Steinau mit der monatlichen "Offenen Bühne" als Treffpunkt für lokale MusikerInnen. Aktuell wirkt er mit bei dem Piano Trio "TRIO 64" und dem Gypsy Jazz Trio "Bistro Fada".

https://dieter-tereza.wixsite.com/lemonhouse